A 2775 Infanterie-Bunker Denkmal West Frenkendorf

Koordinaten: 620 860 / 262 490

Typ: Eingeschossiger Infanteriekanonen-Maschinengewehr-Bunker

Beschreibung:

• Das Hülftendenkmal ("Dänkmool") wurde 1836 zur Erinnerung an den Freiheitskampf vom 03.08.1833 der Baselbieter gegen die Baselstädter errichtet.
  • Der Bunker Denkmal West befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hülftendenkmals und war Teil der rückwärtigen Sperre vom Kreuzenhof bis Schönenberg; somit Bestandteil der gesamten Talsperre von nationaler Bedeutung.
  • Gebaut ab Oktober 1939 mit einer Bauzeit von 3 Wochen von der Sappeur Kompagnie II/4 der damaligen 4. Division nach eigenen Bauplänen.
  • Das westlich gelegene Gegenwerk, der Infanteriebunker Erli, auch «Kuli» genannt, wurde in der Folge erst im Herbst 1940 durch das Grenzschützenregiment 48 erstellt.
  • Denkmal West lag im Abschnitt des Baselbieter Grenzschützenbataillons 246, im Raum der 1938 gegründeten Grenzbrigade 4.
  • 2023 hat der Kanton Basel-Landschaft diese Anlage vom Bund erworben, instandgestellt und die Infanterie-Vereinigung Baselland mit der Betreuung und Instandhaltung beauftragt.
  • Mit der Instandsetzung des Bunkers Denkmal West soll, entsprechend seiner historischen Bedeutung, ein Beispiel für die Nachwelt erhalten und im direkten Zusammenhang mit dem Hülftendenkmal in einen würdigen Zustand versetzt werden.

Bauplan Denkmal West (Grundriss und Schnittzeichnung)

Bewaffnung:

Nicht permanent, Korpswaffen der Abschnittstruppe Gz S Bat 246

1 x 4,7-cm-Infanteriekanone 35 auf Feldlafette

1 x 7,5-mm-Maschinengewehr 11 (zunächst auf Feldlafette, später auf einem Pivotsupport)

Verbindungswege zwischen Infanteriewerk Hülftenschanze und dem Bunker Denkmal West

Variante rot: via Hülftengraben - Unterführung SBB (1,2 km, 23 min incl. Höhendifferenzen)

Variante blau: Rheinstrasse bis Läckerlihuus - Unterführung SBB (1,0 km, 16 min)

Panzerhindernis Stand 2019

blaue Bereiche: abgebaut